Golf: Report

erstellt: 26. Mai 2005

Golfboom im Paradies

Auf der Trauminsel Mauritius entstehen neue Golfplätze auf Top-Niveau

München – “Perle im Indischen Ozean” wird Mauritius oft genannt. Nachdem sich in den letzten 20 Jahren praktisch alle großen und kleinen internationalen Hotelketten mit einer Anlage niedergelassen haben, war es nur ein kurzer Sprung, um auch das Klientel der Golfer auf die Insel zu locken. Waren es am Anfang noch überschaubare 9-Loch-Anlagen für Hotelgäste, so entstehen nach und nach Championship-Courses auf internationalem Nivau. Jüngstes Beispiel hierfür der von der “One&Only”-Gruppe eröffnete Golfplatz nach einem Design von Bernhard Langer. Für satte 10,5 Millionen Dollar wurde die gesamte Iles aux Cerf vereinnamt und mit 18 Spielbahnen, Cluhaus und arrondierenen Einrichtungen bebaut.

Im Süden von Mauritius - bisher auf Grund des fehlenden, schützenden Riffs hotelfrei - wurden Ende 2004 drei neue Destinationen eröffnet. Zwei davon sind Eigentümer eines brandneuen 18-Loch-Platzes, der aus der Feder des bekannten, südafrikansichen Designers Peter Matkovitch stammt. Schon bald werden hier Golfspieler aus aller Welt den Freuden ihres Sport fröhnen.

Luftline vielleicht 50 Kilometer entfernt wird eifrig am Golfplatz Flic en Flac gebaut, der spätestens 2006 Premiere feiern soll. Fest steht bereits, dass die Four-Seasons-Gruppe auf der Ostseite der Insel ein neues Hotel errichten wird - natürlich mit angeschlossenem Golfplatz! Als Architekt wurde kein geringerer als Ernie Els verpflichtet. Und nachvollziehbare Gerüchte besagen, dass ganz in der Nähe Colin Montgomerie ebenfalls einen neuen Platz in die Landschaft setzt.

Das Internetportal CAPEGOLF.NET, ursprünglich spezialisiert auf Golfplätze an der Südspitze Afrikas hat eine Partnersite (MAURITIUSGOLF.NET) ins Leben gerufen, um dem anhaltenden Golfboom auf dieser herrlichen Insel Rechnung zu tragen. Noch im Juni wird die Seite ans Netz gehen und wohl derzeit als einzige alle Golfplätze der Insel mit Fakten, Beschreibungen und erstklassigen Fotos zusammenfassen. Für alle Golfer, die im “Paradies” ihrem Sport nachgehen wollen, eine perfekte Quelle der Information.

Florian Gast

 

 

© GASTjournalist

Links für weitere Informationen über Golf auf Mauritius:

Übersicht aller Golfplätze auf Mauritius
Südafrika - Golfparadies in Verbindung mit Mauritius