Konzert: Vorankündigung

erstellt: 06. Januar 2006

Goethe als Liedertexter

Mit “Lyrik Lounge” präsentiert Michaela Merten deutsche Liebesgedichte in kuscheligen Klängen

Joachim Ringelnatz, Heinrich Heine, Theodor Storm, Friedrich von Hagedorn, Christian Morgenstern und – natürlich – Johann Wolfgang von Goethe sind Lieferanten tiefgründiger und bewegender Liebesgedichte. Eine sehr persönliche Auswahl an Klassikern deutscher Dichtkunst hat die bekannte und beliebte Schauspielerin Michaela Merten („Katrin ist die Beste“) nun zusammengestellt. Gemeinsam mit den beiden Münchner Musikern Wolfgang Opitz und Lenz Retzer wurde daraus ein Musikprojekt, dass den Hörer sofort in seinen Bann zieht.
Es ist diese Stimme, die einen nicht mehr loslässt. Sie seufzt, flüstert, gurrt verliebt und rückt doch mit feiner Ironie all das vorgefundene Herzeleid wieder zurecht: Die Interpretation klassischer deutscher Liebes-Lyrik durch Michaela Merten schafft eine außergewöhnliche Atmosphäre. Ganz zwanglos schmiegt sie sich an die minimalistischen, groovenden Songs, die Wolfgang Opitz und Lenz Retzer für jedes Liebesgedicht eigens komponiert haben. Die Klänge mixen sich zu eleganten Loungemelodien und umspielen die wohl gesetzten Worte von Goethe und Co. Dieses musikalische Ambiente gibt Ruhe, öffnet gedankliche Räume und schmeichelt dem Hörer mit einer ganz besonderen Wärme.
Dieses Projekt ist besonders bemerkenswert, da es über die zeitgemäße Musik auch ein junges Publikum mit meist längst vergessenen Gedichtschöpfungen in Berührung bringt. Bemerkenswert auch, dass sich das Niveau der Produktion auf einem hochklassigen Level bewegt und somit internationales Format mitbringt. Eher eine Seltenheit bei unabhängigen, deutschen Produktionen! Prädikat: „absolut hörenswert“.

 Florian Gast

 

 

Links für weitere Informationen:

Lyrik Lounge

Homepage von Michaela Merten

Homepage von Optiz und Retzer