Sport: Veranstaltungs-Hinweis

erstellt: 18. Juni 2005

Torchance für Münchens Unternehmen

Die IHK setzt die Veranstaltungsreihe „Sport und Wirtschaft“
mit dem Schwerpunkt Fußball fort

München – Fußball ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und das nicht nur im Hinblick auf die WM 2006. Wie insbesondere mittelständische Unternehmen den populärsten Breitensport für sich nutzen können wird am 19. Juli in der IHK-Akademie an der Orleansstraße vorgestellt.

Lukratives Angebot der IHK
Nachdem bereits die Auftaktveranstaltung am 15. März diesen Jahres großen Zuspruch gefunden hatte, rechnen die Veranstalter für die kommende Tagung mit einer nochmals verstärkten Resonanz der mittelständischen Wirtschaft. Die Themen konzentrieren sich überwiegend auf die Kombination von Wirtschaft und Fußball, wobei die bevorstehende WM 2006 nur eine unterstützende Triebfeder verschiedenster Maßnahmen sein soll. Neben dem großen Engagement der IHK für München und Oberbayern unterstützen der Marketing-Club München sowie die CommClubs Bayern die Veranstaltung.
Das Angebot richtet sich an sämtliche Unternehmen in Bayern – Handwerksbetriebe inklusive -, die erfahren wollen, welche Produkte, Dienstleistungen und Kommunikationsmaßnahmen sich mit dem Thema Fußball verbinden lassen. Im Focus stehen in erster Linie die Betriebe, die nicht zu den offiziellen Sponsoren oder den nationalen Förderern der FIFA WM in Deutschland zählen. Trotzdem gibt es eine Unmenge von Möglichkeiten, sich hier anzulehnen und bereits jetzt die große Fußballeuphorie im Lande zu nutzen – auch über die Weltmeisterschaft hinaus.

Fußballland Bayern
Die Bayern Tourismus Marketing GmbH hat die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt und eine Marke namens „Fußballland Bayern“ initiiert. Für diese Marke können bayerische Unternehmen Lizenzrechte erwerben, um diese entweder für Produkte oder für Marketing und Werbung zu nutzen. Damit wurde ein wichtiger Schritt getan, um den bayerischen Unternehmen eine Plattform für den Fußball zu geben, ohne dabei die hohen FIFA-Hürden überspringen zu müssen. Im Rahmen der IHK-Veranstaltung am 19. Juli 2005 werden hierzu namhafte Münchner Werbeagenturen Konzepte und Ideen präsentieren, die anschließend auch gleich von den anwesenden Unternehmen erworben – und damit schnell genutzt – werden können.

Chancen nutzen
Interessierte Unternehmen können sich für die Veranstaltung noch bis zum 08. Juli 2005 direkt bei der IHK anmelden: Telefon 089/5116-287, Fax – 8287. Beginn ist um 16.00 Uhr, das Ende ca. 19.30 Uhr (mit anschließendem Get Together und Buffet). Die Teilnahmegebühr beträgt 40,- EUR (zzgl. MwSt.). Durch das Seminar führt Professor Dr. Erwin Seitz von der Fachhochschule München, die das gesamte Projekt zudem aktiv begleitet. Diese geballte Kompetenz der beteiligten Partner bürgt dafür, dass dieses Angebot der IHK einen echten Nutzwert für Unternehmen in Bayern bringt. Praktisch eine echte Steilvorlage!

Jerry Webster