Golf: Event-Vorankündigung

erstellt: 02. Juni 2005

Ein Tag voller lachender Gesichter

Bereits zum dritten mal findet das Golfturnier zu Gunsten der Elterninitiative Krebskranke Kinder München e.V. statt

Olching – Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in den beiden letzten Jahren erfährt der
„J.K. Wohnbau Charity Cup“ am 9. Juli eine Neuauflage. Der Erlös des Turniers fließt – dank zahlreicher Sponsoren – in voller Höhe an die etablierte Elterninitiative.

Turnierhighlight im Golfclub Olching
Golfer sind eine ganz besondere Spezies. Das wissen vor allem diejenigen, die nicht Golf spielen. Näher betrachtet sind die Sportler mit Driver und Putter jedoch nicht suspekter als Tennisspieler, Skiläufer oder Radrennfahrer. Den Dünkel des Elitären hat Golf inzwischen auch weitgehend abgestreift und mehr und mehr Jugendliche drängen auf die Grüns in Deutschland.
Das Charity-Turnier wurde bereits 2003 und 2004 im Golfclub Olching München-West ausgetragen doch in diesem Jahr erfährt die Veranstaltung zusätzliche, prominente Unterstützung: die Münchner Wochenanzeiger engagieren sich als Mitveranstalter und Medienpartner. Damit erweitern sich der Kreis der Sponsoren und der zu erwartende Erlös spürbar. Zu einem guten Teil des Spendenschecks tragen jedoch auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des sportlichen Turniers bei. Ihre Startgelder fließen in voller Höhe als Spende in den großen Topf und auch die Erträge des Losverkaufs für die reich bestückte Tombola werden hier hinzuaddiert. Als Dankeschön für das Engagement jedes einzelnen werden ein erstklassiges Turnier und ein sensationelles Rahmenprogramm geboten. Die Abendveranstaltung wird von Michael Sporer moderiert, der DJ Dirk Patz sorgt für heiße Musik und bei der Ziehung der Tombola-Hauptpreise lauschen alle gebannt auf die verlesenen Nummern. Der „J.K. Wohnbau Charity Cup“ ist zweifelsohne ein Highlight im Kalender des Golfclub Olching.

Erlebnistag für betroffene Kinder, Geschwister und Eltern
Aus gesellschaftlicher und sozial-ethischer Verantwortung des Unternehmerehepaars Josef L. und Irini Kastenberer heraus ist die Idee zu einem Turnier ganz besonderer Art entstanden. Sicherlich, Charity-Turniere gibt es in der Golferlandschaft reichlich, doch dieser Event unterscheidet sich maßgeblich von Veranstaltungen ähnlicher Coleur. Die Organisatoren legen Wert darauf, dass der Turniertag auch zu einem Erlebnis für die vom Krebs betroffenen Kinder, deren Geschwister und Eltern wird. Dafür steht eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern auf dem Gelände des Golfclubs um Schnuppergolfen, Putt-Turniere und weitere Programmpunkte zu organisieren.

Zu einem heiß begehrten Erlebnis für Kinder und Jugendliche (ab ca. 11 Jahren), die in Verbindung mit der Elterninitiative stehen ist das „Caddie-Erlebnis“. Dabei können die Turnierspieler bei der Registrierung für sich einen Caddie buchen, der dann Unterstützung auf der Runde bietet. Die dafür fälligen 20,- Euro erhöhen natürlich wiederum die
Gesamtspendensumme. Und so manch ein Spieler hat in den letzten Jahren seinem Caddie anschließend einen ausrangierten Schlägersatz geschenkt oder zumindest ein paar Körbe mit Bällen für erste Golf-Erfahrungen spendiert.

Dieses Konzept, das die Kinder – und nur um die geht es im Kern der Sache – in den Mittelpunkt stellt sorgt äußerst positive Erlebnisse und ein seliges Lachen auf den Gesichtern von Groß und Klein.

Elterninitiative Krebskranke Kinder München e.V.
Seit 20 Jahren – das Jubiläum wird im Oktober diesen Jahres gefeiert – kümmert sich die Organisation um die Betreuung von betroffenen Kindern sowie um die Problemstellungen bei den Angehörigen. Zusammen mit der Kinderkrebs-Station des Krankenhauses Schwabing werden verschiedenste Projekte gefördert, um die Heilungschancen weiter zu verbessern. Heute liegt die Heilungsquote im Schnitt bereits bei 80 Prozent – immer noch nicht genug und oftmals mit Folgen für die Zukunft. Ärzte und Pflegepersonal, die die öffentliche Hand nicht in ausreichendem Umfang bereitstellen kann, werden von der Elterninitiative bezahlt und Einrichtungen, die die Zeit der Kinder im Krankenhaus erträglicher machen bereitgestellt.
Die Spendengelder werden aber auch eingesetzt, um Wohnungen in der Nähe des Krankenhauses anzumieten, um dort die Familien der Kinder für die Zeit der Behandlungen – in der Regel mehrere Monate – unterzubringen und zu betreuen.
Lebensbedrohliche Krankheiten – allen voran Krebs – sind immer ein Schicksalsschlag, doch mit der Hilfe der Elterninitiative Krebskranke Kinder München e.V. kann viel Leid gemindert werden. Ganz konkret und direkt hier in München.

Spieler, Sponsoren und Spender sind willkommen
Auch wenn sich die Spendensumme des Golfturniers auf einem erfreulich hohen Niveau bewegt (über genaue Summe wird nach der Veranstaltung hier berichtet), werden dringend weitere Gelder für die laufenden und zukünftigen Projekte benötigt. Firmen wie Privatpersonen können sich auch kurzfristig noch als Sponsoren des Golfturniers engagieren. Ansprechpartner hierfür ist Roland Binder von den Münchner Wochenanzeigern (Telefon 089/546555).
Direkte Spenden an die Elterninitiative sind selbstverständlich ebenso willkommen und hilfreich: Konto 24 400 40 bei der HypoVereinsbank München (BLZ 700 202 70). Ausführliche Informationen rund um die Elterninitiative gibt es auch im Internet unter www.krebs-bei-kindern.de!
Wer als Golfer gerne am Turnier teilnehmen und einen besonderen Tag erleben möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Die Anmeldung erfolgt direkt über den Golfclub Olching (Telefon 08142/482911, www.golfclub-olching.de).

Florian Gast

.

Links für weitere Informationen:

Homepage der Elterninitative Krebskranke KInder München e.V.
Golfclub Olching
Medienpartner Münchner Wochenanzeiger
Hauptsponsor des Turniers J.K. Wohnbau