Golf: Veranstaltungs-Bericht

erstellt: 25. August 2005

Ein Mann bewegt die Massen

Der Golfprofi John Daly sorgt auch in diesem Jahr für viele Besucher auf den BMW Open

Zweifellos gibt es deutlich erfolgreichere Golfspieler im Turnierzirkus. Freundlichere auch. Und elegantere sowieso. Trotzdem – oder gerade deshalb – zieht der der US Amerikaner John Daly auch dieses Jahr wieder massenhaft Besucher auf das Gelände des Golfplatzes Eichenried.

Wer einmal erlebt hat, mit welcher Wucht dieser Spieler die Bälle schlägt, mit welcher Lässigkeit er Teil des Geschehens ist und mit welcher Arroganz er Zuschauern und Journalisten begegnet, der muss einfach fasziniert sein von diesem Mann. Übergewichtig, rauchend, und ab und an sich ganz und gar nicht der Golfetikette entsprechend benehmend – damit passt er nicht in das klassische Schema des modernen Sportlers. Dass er trotzdem unter den 50 besten Spielern weltweit rangiert ist sicherlich seinem begnadeten Talent zuzuschreiben. Genau dieser Gegensatz zwischen „Enfant Terrible“ und Erfolg mobilisiert Golfamateure aller Altersklassen auch hierzulande dem „Löwen“ – so sein Spitzname – an den Spielbahnen zu folgen. Bleibt zu hoffen, dass er den Cut schafft und auch am Wochenende noch bei den BMW Open mitspielt. Falls nicht, ist noch eine ganze Reihe weiterer Spitzengolfer mit von der Partie: erfolgreicher, freundlicher, eleganter – aber eben auch ein Stück langweiliger.

Florian Gast

 

Golfprofi John Daly beim 10. Abschlag des Pro-Am-Turnieres am vergangenen Mittwoch

© GASTjournalist

© GASTjournalist