Immobilien: Festakt

erstellt: 10. Oktober 2005

Eröffnungsfeier für den Park im Arnulfpark

40.000 Quadratmeter Grünfläche mitten in der City

München – Am vergangenen Samstag um 14.30 Uhr war es soweit: die Grünfläche im Arnulfpark wurde im Rahmen eines Festaktes an die Stadt übergeben. Der Niederlassungsleiter der Vivico Real Estate (bisheriger Eigentümer), Stephan Kleber, betonte, dass die Fertigstellung des Parks einen wichtigen Meilenstein in der Gesamtentwicklung des Geländes darstellt.
Oberbürgermeister Christian Ude spannte in seiner Rede sowohl einen historischen Bogen zum heutigen Arnulfpark als auch einen Bezug zur Wohnungssituation in München. Lange bevor das Gelände zwischen Hacker- und Donnersbergerbrücke als Containerbahnhof, Flohmarkt und Tollwoodareal genutzt wurde trug die Straße noch den Namen „Salzstraße“. Laut den Münchner Stadtarchiven ging dieser Name auf den nahe gelegenen, ehemaligen Starnberger Bahnhof zurück, der ein wichtiger Umschlag- und Lagerplatz für Salz in Bayern war.

Der Arnulfpark, der einmal insgesamt rund 850 Wohnungen und eine Vielzahl an Gewerbeimmobilien umfassen wird, trägt – so OB Ude – spürbar zur Entspannung auf dem Markt für citynahen Wohnraum bei und wird nach seiner Fertigstellung zu den besonders gefragten Adressen der Münchner Innenstadt zählen.
Der neue Park sieht derzeit noch sehr konstruiert und geordnet aus. Doch auch das betonte der Oberbürgermeister bei seiner Ansprache: hier muss in anderen Zeitkategorien gedacht werden. Der heutige, sehr lebendig und naturnah wirkende Olympiapark sei bei seiner Anlage 1972 ebenfalls ein spärlich bepflanztes Gelände gewesen.
Die zukünftigen Anwohner des neuen Parks im Arnulfpark können sich darauf freuen, dass die Grünzone vor ihrer Haustüre Jahr für Jahr an Schönheit gewinnt. Ein Besichtigungsspaziergang ist der neue Stadtpark auf jeden Fall jetzt schon wert.

Jim Gannon

 

 

 

Link für weitere Informationen:

Homepage des Arnulfpark
Wohnen im Arnulfpark
Website der Vivico Real Estate